HINWEISE ZU EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie ruhig und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page